Legasthenie

Legasthenie ist ein sehr breiter Begriff, der eine Lernschwäche definiert, die eine Geläufigkeit einer Person oder Verständnis-Genauigkeit im im Stande Sein verschlechtert zu lesen, und die sich als eine Schwierigkeit mit fonologischem Bewusstsein, fonologischer Entzifferung, orthografischem Codieren, Gehörkurzzeitgedächtnis oder schnellem Namengeben äußern kann.

Legasthenie ist getrennt und davon verschieden, Schwierigkeiten zu lesen, die sich aus anderen Ursachen, wie ein nichtneurologischer Mangel mit der Vision oder dem Hören, oder aus der schlechten oder unzulänglichen Lesen-Instruktion ergeben. Es wird geglaubt, dass Legasthenie zwischen 5 und 10 Prozent einer gegebenen Bevölkerung betreffen kann, obwohl es keine Studien gegeben hat, um einen genauen Prozentsatz anzuzeigen.

Es gibt drei vorgeschlagene kognitive Subtypen der Legasthenie: Gehör-, visuell und attentional. Das Lesen von Körperbehinderungen oder Legasthenie, ist die allgemeinste Lernschwäche, obwohl in der Forschungsliteratur, wie man betrachtet, es eine empfängliche sprachbasierte Lernschwäche ist. Forscher an MIT haben gefunden, dass Leute mit Legasthenie ausgestellt haben, hat geistige Stimmenanerkennungsanlagen verschlechtert.

Vollendete erwachsene Legastheniker können im Stande sein, mit dem guten Verständnis zu lesen, aber sie neigen dazu, langsamer zu lesen, als Nichtlegastheniker und können schlechter beim Quatsch-Wortlesen (ein Maß des fonologischen Bewusstseins) und Rechtschreibung leisten. Legasthenie ist nicht eine intellektuelle Unfähigkeit, da Legasthenie und IQ infolge des Erkennens nicht zueinander in Beziehung gebracht werden, das sich unabhängig entwickelt.

Klassifikation

Die Weltföderation der Neurologie definiert Legasthenie als "eine durch die Schwierigkeit manifestierte Unordnung zu lernen, trotz der herkömmlichen Instruktion, entsprechenden Intelligenz und soziokulturellen Gelegenheit zu lesen".

MedlinePlus und die Nationalen Institute für die Gesundheit definieren Legasthenie als "eine Lesen-Unfähigkeit, die sich aus der Unfähigkeit ergibt, Bildzeichen zu bearbeiten".

Das Nationale Institut für Neurologische Unordnungen und Schlag gibt die folgende Definition für Legasthenie:

Andere veröffentlichte Definitionen sind rein beschreibend oder nehmen kausale Theorien auf. Unterschiedliche Definitionen werden für Legasthenie von Forschern und Organisationen um die Welt verwendet; es scheint, dass diese Unordnung mehrere Lesen-Sachkenntnisse, Defizite und Schwierigkeiten mit mehreren Ursachen aber nicht einer einzelnen Bedingung umfasst.

Schlösser und Coltheart beschreiben fonologische und Oberflächentypen der Entwicklungslegasthenie analog zu klassischen Subtypen der Alexie (erworbene Legasthenie), die gemäß der Rate von Fehlern im Lesen von Nichtwörtern klassifiziert werden. Jedoch hat die Unterscheidung zwischen fonologischer und Oberflächenlegasthenie die alte empirische Fachsprache von dysphonetic gegen dyseidetic Typen der Legasthenie nicht ersetzt. Die erscheinen Sie/fonologische Unterscheidung ist nur beschreibend, und an jeder ursächlichen Annahme betreffs der zu Grunde liegenden Gehirnmechanismen leer. Studien haben jedoch auf potenzielle zu Grunde liegende Differenzialgehirnmechanismen in diesen Bevölkerungen gegeben Leistungsunterschiede angespielt. Die dysphonetic/dyseidetic Unterscheidung bezieht sich auf zwei verschiedene Mechanismen; derjenige, der sich auf ein Rede-Urteilsvermögen-Defizit und einen anderen bezieht, der sich auf eine Sehwahrnehmungsschwächung bezieht.

Zeichen und Symptome

Einige frühe Symptome, die einer späteren Diagnose der Legasthenie entsprechen, schließen Verzögerungen in Rede, Brief-Umkehrung oder Spiegelschrift ein, und leicht wahnsinnig vor dem Nebengeräusch zu sein. In späteren Altern können Symptome eine Schwierigkeit sich identifizierende oder erzeugende reimende Wörter oder das Zählen von Silben in Wörtern (fonologisches Bewusstsein), eine Schwierigkeit einschließen, die Wörter in individuelle Töne segmentiert, oder Töne vermischt, um Wörter, eine Schwierigkeit mit der Wortwiederauffindung zu machen, oder Probleme, allgemein sehr schlechte Rechtschreibung nennt, die dysorthographia (das orthografische Codieren) genannt worden ist, und Tendenzen, Briefe oder Wörter wegzulassen oder hinzuzufügen, wenn man schreibt und liest, werden als klassische Zeichen betrachtet.

Ein häufiger Irrtum über Legasthenie ist, dass legasthenische Leser Wörter umgekehrt schreiben oder Briefe bewegen, wenn sie lesen - kommt das nur in einer sehr kleinen Bevölkerung von legasthenischen Lesern vor. Legasthenische Leute werden besser erkannt, indem sie schreiben, dass das nicht scheint, ihr Niveau der Intelligenz von vorherigen Beobachtungen zu vergleichen.

Ursache

Seitdem die Symptome von der Legasthenie zuerst von Oswald Berkhan 1881 und dem Begriff Legasthenie ins Leben gerufen 1887 von Rudolf Berlin identifiziert wurden, haben Generationen von Forschern untersucht, was Legasthenie ist und versuchend, die biologischen Ursachen zu identifizieren. Die Theorien der Ätiologie der Legasthenie haben und entwickeln sich mit jeder neuen Generation von Legasthenie-Forschern, und die neueren Theorien der Legasthenie neigen dazu, ein oder mehr von den älteren Theorien zu erhöhen, weil sich das Verstehen der Natur der Legasthenie entwickelt. Theorien sollten als das Konkurrieren, aber als versuchend nicht angesehen werden, die zu Grunde liegenden Ursachen eines ähnlichen Satzes von Symptomen von einer Vielfalt von Forschungsperspektiven und Hintergrund zu erklären.

Wirkung der Sprachrechtschreibung

Die Kompliziertheit einer Rechtschreibung einer Sprache oder sich schreibenden Systems - formell, seine orthografische Tiefe - hat einen direkten Einfluss, wie schwierig es lernen soll, diese Sprache zu lesen. Englisch hat eine verhältnismäßig tiefe Rechtschreibung innerhalb des lateinischen Alphabet-Schreiben-Systems mit einer komplizierten orthografischen Struktur, die sich schreibende Muster an mehreren Niveaus verwendet: hauptsächlich, mit dem Brief gesunde Ähnlichkeiten, Silben und Morpheme. Andere Sprachen, wie Spanisch, haben größtenteils alphabetische Rechtschreibungen, die mit dem Brief gesunde Ähnlichkeiten, so genannte seichte Rechtschreibungen verwenden. Es ist relativ leicht zu lernen, Sprachen wie Spanisch zu lesen; es ist viel schwieriger zu lernen, Sprachen mit komplizierteren Rechtschreibungen wie Englisch zu lesen. Schreiben-Systeme von Logographic, namentlich japanische und chinesische Charaktere, haben Grapheme, die direkt mit ihrer Artikulation nicht verbunden werden, die einen verschiedenen Typ der legasthenischen Schwierigkeit aufstellen.

Von einer neurologischen Perspektive verlangen verschiedene Typen, System zu schreiben, das zum Beispiel verglichen mit logographic das Schreiben von Systemen alphabetisch ist, verschiedene neurologische Pfade, um zu lesen, schreiben Sie und schreiben Sie sich. Weil verschiedene Schreiben-Systeme verlangen, dass verschiedene Teile des Gehirns die Sehnotation der Rede bearbeiten, könnten Kinder mit dem Lesen von Problemen auf einer Sprache kein Lesen-Problem auf einer Sprache mit einer verschiedenen Rechtschreibung haben. Die neurologischen Sachkenntnisse, die erforderlich sind, die Aufgaben des Lesens, des Schreibens und der Rechtschreibung durchzuführen, können sich zwischen verschiedenen Schreiben-Systemen ändern, und infolgedessen können verschiedene neurologische Defizite legasthenische Probleme in Bezug auf verschiedene Rechtschreibungen verursachen.

Interkulturelles Vorherrschen

Die interkulturelle Studie des Vorherrschens der Legasthenie ist als verschiedene Gelehrte schwierig, und verschiedene Länder verwenden häufig verschiedene Kriterien, um die Fälle der Legasthenie im Kontinuum zwischen den fähigen und verzögerten Lesern in Schulen zu unterscheiden. Gemäß der vorhandenen Literatur kann sich das Vorherrschen der Legasthenie weit zwischen Kulturen ändern. Zum Beispiel meldet Christall Unterschiede zwischen 1 % und 33 %. Einige Bevölkerungen (zum Beispiel, Japanisch und Chinesisch) können relativ kleine Anzahl von legasthenischen Schulkindern haben, und einige Bevölkerungen (zum Beispiel, europäische und besonders subsaharische afrikanische Bevölkerungen) könnten höheres Legasthenie-Vorherrschen haben. Gemäß einigen Forschern, trotz der bedeutenden Unterschiede zwischen den Schreiben-Systemen, leiden italienische, deutsche und englische Bevölkerungen ähnlich unter Legasthenie.

Das Verschlimmern von Bedingungen

Mehrere Lernkörperbehinderungen kommen häufig mit Legasthenie vor, aber es ist ob diese Lernkörperbehinderungen Anteil unklar, der neurologischen Ursachen mit Legasthenie unterliegt. Diese Körperbehinderungen schließen ein, aber werden nicht beschränkt auf:

  • Dysgraphia - eine Unordnung, die sich in erster Linie durch das Schreiben oder Schreiben äußert, obwohl in einigen Fällen es auch Augenhandkoordination, Richtung - oder Folge-orientierte Prozesse wie punktgleich seiende Knoten oder das Ausführen einer wiederholenden Aufgabe betreffen kann. In Legasthenie ist dysgraphia häufig multifactorial, wegen des verschlechterten Briefverkehrs automaticity, Finger-Motor sequencing Herausforderungen, organisatorische und elaborative Schwierigkeiten, und hat Sehwortform verschlechtert, die es schwieriger macht, das Sehbild von für die Rechtschreibung erforderlichen Wörtern wiederzubekommen. Dysgraphia ist von dyspraxia verschieden, in dem dyspraxia einfach Motorfolge-Schwächung verbunden wird.
  • Dyscalculia - eine neurologische Bedingung, die durch ein Problem mit dem grundlegenden Sinn der Zahl und Menge und Schwierigkeit charakterisiert ist, Routine-Mathetatsachen wiederbekommend. Häufig können Leute mit dieser Bedingung sehr komplizierte mathematische Konzepte und Grundsätze verstehen, aber Schwierigkeit haben, grundlegende Mathetatsachen wiederbekommend, die Hinzufügung und Subtraktion einschließen.
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Unordnung - ein hoher Grad der Co-Krankhaftigkeit ist zwischen ADD/ADHD und Unordnungen der Legasthenie/Lesens berichtet worden, es kommt zwischen 12 % und 24 % von denjenigen mit Legasthenie vor.
  • Aphasie - neurologische Rede-Unordnungen, die Alexie (erworbene Legasthenie) verursachen können.
  • In einer Prozession gehende Gehörunordnung - Eine Bedingung, die die Fähigkeit betrifft, Gehörinformation zu bearbeiten. In einer Prozession gehende Gehörunordnung ist eine hörende Unfähigkeit. Es kann zu Problemen mit dem Gehörgedächtnis und Gehörsequencing führen. Viele Menschen mit Legasthenie haben in einer Prozession gehende Gehörprobleme und können ihre eigenen Logographic-Stichwörter entwickeln, um diesen Typ des Defizits zu ersetzen. In einer Prozession gehende Gehörunordnung wird als eine der Hauptursachen der Legasthenie anerkannt. Einige Kinder können in einer Prozession gehende Gehörunordnung infolge des Erfahrens otitis Medien mit der Effusion (Leim-Ohr, klebriges Ohr, Gummimuffen) und andere strenge Ohr-Bedingungen erwerben.
  • Entwicklungsdyspraxia - Eine neurologische durch eine gekennzeichnete Schwierigkeit charakterisierte Bedingung, alltägliche Aufgaben auszuführen, die Gleichgewicht, Fein-Motorkontrolle, kinesthetic Koordination, Schwierigkeit im Gebrauch von Sprachlauten, Problemen mit dem Kurzzeitgedächtnis und der Organisation einschließen, ist für dyspraxics typisch.
  • Empfindlichkeitssyndrom von Scotopic, auch bekannt als Irlen Syndrom - Ein Begriff, der gebraucht ist, um Empfindlichkeit zu bestimmten Wellenlängen des Lichtes zu beschreiben, die Sehverarbeitung stören.
  • Spezifische Sprachschwächung (SLI) - Eine Entwicklungssprachunordnung, die sowohl ausdrucksvolle als auch empfängliche Sprache betreffen kann. SLI wird als eine "reine" Sprachschwächung definiert, bedeutend, dass das mit oder verursacht durch andere Entwicklungsunordnungen nicht verbunden ist, Verlust hörend, oder Gehirnverletzung erworben hat. Eine Studie durch die Universitäten von Maastricht und Utrecht hat Rede-Wahrnehmung und Rede-Produktion in 3-jährigen holländischen Kindern an der Familiengefahr der sich entwickelnden Legasthenie untersucht. Ihre Leistung in der Sprachlaut-Kategorisierung und ihre Produktion von Wörtern waren im Vergleich zu diesem von altersverglichenen Kindern mit SLI und sich normalerweise entwickelnden Steuerungen. Die Ergebnisse gefährdet und SLI-Gruppe waren hoch ähnlich. Die Analyse der individuellen Daten hat offenbart, dass beide Gruppen Untergruppen mit guten und schlecht leistenden Kindern enthalten haben. Ihre verschlechterte ausdrucksvolle Lautlehre ist geschienen, mit einem Defizit in der Rede-Wahrnehmung verbunden zu sein. Die Ergebnisse zeigen an, dass sowohl Legasthenie als auch SLI durch ein Mehrrisikomodell erklärt werden können, das kognitive Prozesse sowie genetische Faktoren einschließt.

Die Erfahrung von Rede-Erwerb-Verzögerungen und Rede und Sprachproblemen kann wegen der Problem-Verarbeitung und Entzifferung des Gehöreingangs vor dem Reproduzieren ihrer eigenen Version der Rede sein, und kann als das Stottern beobachtet werden, anfüllend oder die zögernde Rede.

Management

Es gibt kein Heilmittel für Legasthenie, aber legasthenische Personen können lernen, zu lesen und mit der passenden Bildungsunterstützung zu schreiben. Es gibt Techniken und technische Hilfe, die führt oder sogar Symptome von der Unordnung verbirgt. Da Betonung und Angst Mitwirkende zu Schwächen eines Legasthenikers in der fesselnden Information sind, kann das Entfernen von diesen bei der Besserung des Verstehens helfen.

Für das Legasthenie-Eingreifen mit Alphabet-Schreiben-Systemen ist das grundsätzliche Ziel, ein Bewusstsein eines Kindes von Ähnlichkeiten zwischen Graphemen und Phonemen zu vergrößern, und diese mit dem Lesen und der Rechtschreibung zu verbinden. Es ist gefunden worden, dass Ausbildung, die zur Sehsprache und den orthografischen Problemen eingestellt ist, länger anhaltende Gewinne nachgibt als bloße mündliche fonologische Ausbildung.

Es gibt einige Beweise, dass der Gebrauch besonders maßgeschneiderter Schriftarten ein Maß der Hilfe für diejenigen zur Verfügung stellen kann, die unter Legasthenie leiden; jedoch scheint die wissenschaftliche Bestätigung davon zurzeit, auf eine These eines einzelnen Masters beschränkt zu werden.

Eingreifen bald, während sich Sprachgebiete im Gehirn noch entwickeln, ist im Reduzieren langfristiger Einflüsse der Legasthenie am erfolgreichsten.

Geschichte

Legasthenie wurde von Oswald Berkhan 1881 identifiziert, aber der Begriff Legasthenie wurde später 1887 von Rudolf Berlin, einem Augenarzt ins Leben gerufen, der sich in Stuttgart, Deutschland übt. Er hat den Begriff gebraucht, um sich auf einen Fall eines jungen Jungen zu beziehen, der eine strenge Schwächung im Lernen hatte, zu lesen und trotz der Vertretung typischer intellektueller und physischer geistiger Anlagen in ganzer anderer Hinsicht zu schreiben.

1896, W. Pringle Morgan, ein britischer Arzt, von Seaford, hat Östlicher Sussex eine Beschreibung einer mit dem Lesen spezifischen Lernunordnung in einem Bericht bei der britischen Medizinischen Zeitschrift betitelt "Angeborene Wortblindheit" veröffentlicht. Das hat den Fall eines 14-jährigen Jungen beschrieben, der noch nicht gelernt hatte zu lesen, noch normale Intelligenz gezeigt hat und in anderen für Kinder dieses Alters typischen Tätigkeiten allgemein geschickt war.

Forschung

Die Mehrheit der zurzeit verfügbaren Legasthenie-Forschung bezieht sich auf das alphabetische Schreiben-System, und besonders auf Sprachen des europäischen Ursprungs. Jedoch ist wesentliche Forschung auch bezüglich Legasthenie für Sprecher des Arabisch, Chinesisch und Neuhebräisch verfügbar.

Die genetische Forschung in Legasthenie hat seine Wurzeln in der Arbeit von Galaburda und Kemper, 1979, und Galaburda u. a. 1985, von der Überprüfung des Postleichenöffnungsverstands von Leuten mit Legasthenie. Als sie anatomische Unterschiede im Sprachzentrum in einem legasthenischen Gehirn beobachtet haben, haben sie mikroskopische cortical Missbildungen bekannt als und seltener Gefäßmikromissbildungen gezeigt, und in einigen Beispielen sind diese cortical Missbildungen als eine Mikrogehirnwindung erschienen. Diese Studien und diejenigen von Cohen u. a. 1989 hat anomale cortical Entwicklung angedeutet, die, wie man wagte, vorher oder während des sechsten Monats der fötalen Gehirnentwicklung vorgekommen ist.

Im Gebiet der neurologischen Forschung in Legasthenie haben moderne neuroimaging Techniken wie funktionelle Kernspinresonanz-Bildaufbereitung (fMRI) und Positron-Emissionstomographie (PET) klare Beweise von Strukturunterschieden im Verstand von Kindern mit dem Lesen von Schwierigkeiten erzeugt. Es ist gefunden worden, dass Leute mit Legasthenie ein Defizit in Teilen der linken Halbkugel des Gehirns haben, das am Lesen beteiligt ist, das die untergeordnete frontale Gehirnwindung, untergeordneter parietal lobule und mittlerer und ventraler zeitlicher Kortex einschließt.

Gehirnaktivierungsstudien mit dem HAUSTIER, um Sprache zu studieren, haben einen Durchbruch im Verstehen der Nervenbasis der Sprache im Laufe des letzten Jahrzehnts erzeugt. Eine Nervenbasis für das Sehlexikon und für wörtliche Gehörkurzzeitspeicherbestandteile ist mit einer Implikation vorgeschlagen worden, dass die beobachtete Nervenmanifestation der Entwicklungslegasthenie mit der Aufgabe spezifisch (d. h., funktionell aber nicht strukturell ist).

Genumgebungswechselwirkung

Forschung hat Genumgebungswechselwirkungen im Lesen der Unfähigkeit durch Zwillingsstudien untersucht, die das Verhältnis der Abweichung schätzen, die mit der Umgebung und dem mit heritability vereinigten Verhältnis vereinigt ist. Studien, die den Einfluss von Umweltfaktoren wie elterliche Ausbildung und Lehrer-Qualität untersuchen, haben beschlossen, dass Genetik mit dem Einfluss unterstützendere Umgebungen hat als weniger - optimale Umgebungen. Statt dessen kann es gerade jenen genetischen Risikofaktoren erlauben, für mehr von der Abweichung im Ergebnis verantwortlich zu sein, weil Umweltrisikofaktoren, die dieses Ergebnis betreffen, minimiert worden sind.

Da Umgebung eine große Rolle im Lernen und Gedächtnis spielt, ist wahrscheinlich, dass epigenetic Modifizierungen eine wichtige Rolle im Lesen der Fähigkeit spielen. Tiermodelle und Maßnahmen des Genausdrucks und methylation in der menschlichen Peripherie werden verwendet, um Epigenetic-Prozesse zu studieren, von denen beide Beschränkungen im Extrapolieren zum menschlichen Gehirn haben.

Siehe auch

  • Kindliche Entwicklung
  • Geschichte des Alphabetes
  • Das Lernen der Theorie (Ausbildung)
  • Linguistik
  • Liste von künstlerischen Bildern der Legasthenie
  • Liste von Leuten, die mit Legasthenie diagnostiziert sind
  • Neurolinguistics
  • Philosophie der Sprache
  • Das Schreiben des Systems
  • Neurodiversity
  • Dyslexie

Links

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