Sarkom

Ein Sarkom (vom griechischen sarx () Bedeutung "des Fleisches") ist ein Krebs, der aus umgestalteten Zellen des mesenchymal Ursprungs entsteht. So haben bösartige Geschwülste von krebsbefallenem Knochen, Knorpel, Fett, Muskel gemacht, hematopoietic oder Gefäßgewebe werden definitionsgemäß als Sarkome betrachtet. Das ist im Gegensatz zu einer bösartigen Geschwulst, die aus epithelischen Zellen entsteht, die genanntes Krebsgeschwür sind. Sarkome sind ziemlich selten. Allgemeine Bösartigkeit, wie Busen, Doppelpunkt, und Lungenkrebs, ist fast immer Krebsgeschwür.

Klassifikation

Gewebe

Sarkomen wird mehrere verschiedene Namen gegeben, die auf dem Typ des Gewebes gestützt sind, aus dem sie entstehen. Zum Beispiel entsteht osteosarcoma aus dem Knochen, chondrosarcoma entsteht aus dem Knorpel, liposarcoma entsteht aus Fett, und leiomyosarcoma entsteht aus dem glatten Muskel.

Rang

Zusätzlich dazu, basiert auf dem Gewebe des Ursprungs genannt zu werden, werden Sarkome auch ein Rang (niedrig, Zwischenglied, oder hoch) gestützt auf der Anwesenheit und Frequenz von bestimmten Zell- und mit dem bösartigen biologischen Verhalten vereinigten Subzelleigenschaften zugeteilt. Niedrige Rang-Sarkome werden gewöhnlich chirurgisch behandelt, obwohl manchmal Strahlentherapie oder Chemotherapie verwendet werden. Zwischen- und Sarkome des hohen Grads werden öfter mit einer Kombination der Chirurgie, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie behandelt. Da höhere Rang-Geschwülste mit größerer Wahrscheinlichkeit Metastase erleben werden (Invasion und Ausbreitung zu locoregional und entfernten Seiten), werden sie aggressiver behandelt. Die Anerkennung, dass viele Sarkome zu Chemotherapie empfindlich sind, hat das Überleben von Patienten drastisch verbessert. Zum Beispiel, im Zeitalter vor Chemotherapie, war das langfristige Überleben für Patienten mit lokalisiertem osteosarcoma nur etwa 20 %, aber hat sich jetzt zu 60-70 % erhoben.

Typen

(ICD-O Codes, werden wo verfügbar, zur Verfügung gestellt.)

  • Die Geschwulst von Askin (8803/3)
  • Botryodies
  • Chondrosarcoma (9220/3-9240/3)
  • Ewing (9260/3) - PNET (9473/3)
  • Bösartiger Hemangioendothelioma (9130/3)
  • Bösartiger Schwannoma (9560/3-9561/3)
  • Osteosarcoma (9180/3-9190/3)
  • Weiche Gewebesarkome, einschließlich:
  • Alveolares weiches Teil-Sarkom (9581/3)
  • Angiosarcoma (9120/3)
  • Cystosarcoma Phyllodes
  • Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP) (8832/3-8833/3)
  • Desmoid Geschwulst (8821/1-8822/1)
  • Desmoplastic kleine runde Zellgeschwulst (8806/3)
  • Epithelioid Sarkom (8804/3)
  • Extraskeletal chondrosarcoma (9220/3)
  • Extraskeletal osteosarcoma (9180/3)
  • Fibrosarcoma (8810/3)
  • Hemangiopericytoma (9150) (Auch bekannt als "einsame faserige Geschwulst". Nur eine Teilmenge dieser Geschwülste wird als bösartig klassifiziert.)
  • Hemangiosarcoma (9120/3) (Allgemeiner verwiesen auf als "angiosarcoma")
  • Das Sarkom von Kaposi (9140/3)
  • Leiomyosarcoma (8890/3-8896/3)
  • Liposarcoma (8850/3-8858/3)
  • Lymphangiosarcoma (9170-9175)
  • Lymphosarcoma (Nicht betrachtet, Sarkome zu sein)
,
  • Bösartiger faseriger histiocytoma (8830/3) (Ist das ein veralteter Begriff, der von der Weltgesundheitsorganisation nicht mehr anerkannt wird. Viele dieser Geschwülste würden zurzeit als "undifferenziertes pleomorphic Sarkom" klassifiziert.)
  • Bösartige peripherische Nervenscheide-Geschwulst (MPNST)
  • Neurofibrosarcoma (9540/3)
  • Rhabdomyosarcoma (8900-8920)
  • Sarkom von Synovial (9040/3-9043/3)
  • Undifferenziertes pleomorphic Sarkom (vorher gekennzeichnet als Bösartiger faseriger histiocytoma)

Behandlung

Chirurgie ist in der Behandlung von den meisten Sarkomen wichtig. Gliedersparsamkeitschirurgie, im Vergleich mit der Amputation, kann jetzt verwendet werden, um die Glieder von Patienten in mindestens 90 % von Geschwulst-Fällen des äußersten Endes zu sparen. Zusätzliche Behandlungen, einschließlich Chemotherapie und Strahlentherapie, können vorher und/oder nach der Chirurgie verwaltet werden. Chemotherapie verbessert bedeutsam die Prognose für viele Sarkom-Patienten, besonders diejenigen mit Knochen-Sarkomen. Behandlung kann ein langer und mühsamer Prozess sein, ungefähr ein Jahr für viele Patienten dauernd, aber der Prozess ist notwendig, um die Krankheit zu heilen.

  • Behandlung von Liposarcoma besteht aus der chirurgischen Resektion, mit Chemotherapie, außerhalb der experimentellen Einstellung nicht verwendet. Strahlentherapie von Adjuvant kann auch nach der chirurgischen Ausschneidung für liposarcoma verwendet werden.
  • Rhabdomyosarcoma wird mit der Chirurgie, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie behandelt. Die Mehrheit von rhabdomyosarcoma Patienten hat zwischen einer 50-85-%-Überleben-Rate.
  • Osteosarcoma wird mit der chirurgischen Resektion von so viel des Krebses wie möglich häufig zusammen mit neoadjuvant Chemotherapie behandelt. Strahlentherapie ist eine zweite Alternative obwohl nicht als erfolgreich.

Epidemiologie

Sarkome sind mit nur 15,000 neuen Fällen pro Jahr in den Vereinigten Staaten ziemlich selten. Sarkome vertreten deshalb ungefähr ein Prozent der 1.5 Millionen neuen Krebs-Diagnose in diesem Land jedes Jahr.

Geschwulst von Gastrointestinal stromal (HAUPTINHALT) ist der grösste Teil der Standardform des Sarkoms mit etwa 3.000-3.500 Fällen pro Jahr in den Vereinigten Staaten.

Sarkome betreffen Leute aller Alter. Etwa 50 % von Knochen-Sarkomen und 20 % von weichen Gewebesarkomen werden in Leuten im Alter von 35 diagnostiziert. Einige Sarkome, wie leiomyosarcoma, chondrosarcoma, und gastrointestinal stromal Geschwulst (HAUPTINHALT), sind in Erwachsenen üblicher als in Kindern. Die meisten hochwertigen Knochen-Sarkome, einschließlich des Sarkoms und osteosarcoma von Ewing, sind in Kindern und jungen Erwachsenen viel üblicher.

Links


Sarkom des weichen Gewebes / Kapil Dev
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