Medizinische Physik

Medizinische Physik ist im Allgemeinen die Anwendung von Physik-Konzepten, Theorien und Methoden zur Medizin. Eine medizinische Physik-Abteilung kann entweder in einem Krankenhaus oder in einer Universität basieren. Klinische medizinische Physiker werden häufig in der Diagnostischen und Interventional Röntgenologie, Kernmedizin und Radiation Oncology gefunden. Jedoch werden Gebiete der Spezialisierung im Spielraum und der Breite z.B, der klinischen Physiologie, Neurophysiologie (Finnland) und audiology (die Niederlande) weit geändert. Im Fall von gestützten Universitätsabteilungen der Forschung ist das Spielraum noch breiter und kann irgendetwas von der Studie der biomolecular Struktur zur Mikroskopie und nanomedicine einschließen.

Im Fall von KLINISCHEN MEDIZINISCHEN PHYSIK-DIENSTLEISTUNGEN ist die Missionsbehauptung wie folgt:

"Medical Physics Services wird zum Aufrechterhalten und der Besserung der Qualität, Sicherheit und Kostenwirksamkeit von Gesundheitsfürsorge-Dienstleistungen durch von den Patienten orientierte Tätigkeiten beitragen, die erfahrene Handlung, Beteiligung oder Rat bezüglich der Spezifizierung, der Auswahl, der Annahmeprüfung, des Beauftragens, der Qualitätssicherung einschließlich der Qualitätskontrolle verlangen, und hat klinischen Gebrauch von medizinischen Geräten und bezüglich Gefahren von verbundenen Physischen Agenten optimiert; alle Tätigkeiten werden auf aktuellen besten Beweisen basieren oder wissenschaftliche Forschung besitzen, wenn die verfügbaren Beweise nicht genügend sind. Das Spielraum schließt Gefahren Freiwilligen in der biomedizinischen Forschung, Arbeitern und Publikum (wenn vereinigt, mit der geduldigen Sicherheit und einschließlich Krankenschwestern und Tröster)" ein

(gestützt auf einer Missionsbehauptung, die in:'Guidelines auf dem Medizinischen Physik-Experten - Qualifikation und Lehrplan-Entwicklungsfachwerk (Caruana C. J. zu finden ist u. a.) - ein Projekt, das von der Europäischen Kommission gefördert ist)

Der Begriff 'Physische Agenten' bezieht sich auf das Ionisieren und Nichtionisieren elektromagnetischer Radiationen, statischer elektrischer und magnetischer Felder, Ultraschalles, Laserlichtes und jedes anderen Physischen mit medizinischen Geräten vereinigten Agenten. Wie festgesetzt, in der Einführung im Moment ist der Beruf größtenteils mit jenen Geräten beschäftigt, die in der Diagnostischen und Interventional Röntgenologie, Kernmedizin und Radiation Oncology verwendet sind, und hat physische Agenten vereinigt (Radiation im gestützten Röntgenstrahl ionisierend, den Radionukliden in Kernmedizin, magnetischen Feldern und Radiofrequenzen in der Kernspinresonanz-Bildaufbereitung, Ultraschall in der Ultraschall-Bildaufbereitung und dem Maß von Doppler darstellend).

Diese Mission schließt die folgenden 11 Schlüsseltätigkeiten ein:

1. Umfassender Physik-Problem-Lösen-Dienst: Anerkennung weniger als optimale Leistung oder klinischer Gebrauch von medizinischen Geräten, Identifizierung und Beseitigung von Ursachen und Bestätigung, die Lösungen vorgeschlagen hat, hat Geräte und Gebrauch zum annehmbaren Status wieder hergestellt. Alle Tätigkeiten sollen auf aktuellen besten Beweisen basieren oder wissenschaftliche Forschung besitzen, wenn die verfügbaren Beweise nicht genügend sind.

2. Physische Agenten Dosimetry Measurements: Das Maß des Patienten (einschließlich Freiwilliger in der biomedizinischen Forschung), berufliche und öffentliche Dosen (einschließlich Krankenschwestern und Tröster) und Dosis hat Mengen verbunden; Auswahl, Kalibrierung, hat die Wartung von dosimetry Instrumente verbunden; die unabhängige Überprüfung der Dosis hat Mengen verbunden, die durch die kommerzielle Dosis berichtende oder schätzende Geräte (einschließlich Softwaregeräte) zur Verfügung gestellt sind; das Maß der Dosis hat Mengen erforderlich als Eingänge zur kommerziellen Dosis berichtende oder schätzende Geräte (einschließlich der Software) verbunden.

3. Geduldige Sicherheit / Risikomanagement (einschließlich Freiwilliger in der biomedizinischen Forschung: Die Einschätzung von klinischen Protokollen, um den andauernden Schutz des Patienten (einschließlich Freiwilliger in der biomedizinischen Forschung) von den schädlichen Effekten von Physischen Agenten zu sichern, hat mit dem Gebrauch des medizinischen Geräts in Übereinstimmung mit den letzten veröffentlichten Beweisen oder der eigenen Forschung verkehrt, wenn die verfügbaren Beweise nicht genügend sind. Schließt die Entwicklung von Risikobewertungsprotokollen ein.

4. Berufliche und Öffentliche Sicherheit / Risikomanagement (wenn vereinigt, mit der geduldigen Sicherheit und einschließlich Krankenschwestern und Tröster): Die Einschätzung von klinischen Protokollen, um den andauernden Schutz von Arbeitern und Publikum (wenn vereinigt, mit der geduldigen Sicherheit und einschließlich Krankenschwestern und Tröster) von den schädlichen Effekten von Physischen Agenten zu sichern, hat mit dem Gebrauch von medizinischen Geräten in Übereinstimmung mit den letzten veröffentlichten Beweisen oder der eigenen Forschung verkehrt, wenn die verfügbaren Beweise nicht genügend sind. Schließt die Entwicklung von Risikobewertungsprotokollen ein.

5. Klinisches Medizinisches Gerät-Management: Spezifizierung, Auswahl, Annahmeprüfung, das Beauftragen und die Qualitätssicherung einschließlich der Qualitätskontrolle von medizinischen Geräten in Übereinstimmung mit den letzten veröffentlichten europäischen oder Internationalen Empfehlungen und dem Management und der Aufsicht von verbundenen Programmen.

6. Klinische Beteiligung: Das Ausführen, die Teilnahme, und wo das passende Handhaben und Überwachen des täglichen, alltäglichen und nichtalltäglichen klinischen Strahlenschutzes und der Qualität Verfahren kontrollieren, um wirksamen Gebrauch von Geräten und Patienten, Personal und öffentlicher Sicherheit einschließlich der geduldigen spezifischen Optimierung zu sichern.

7. Entwicklung der Dienstqualität und Kostenwirksamkeit: Teilnahme in der Einführung von neuen Geräten und Techniken in den klinischen Dienst und die neuen medizinischen Physik-Dienstleistungen, während man erwartete Aufmerksamkeit auf Wirtschaftsprobleme lenkt. Die Einführung von neuen Geräten und Techniken sollte auf aktuellen besten Beweisen basieren oder wissenschaftliche Forschung besitzen, wenn die verfügbaren Beweise nicht genügend sind.

8. Erfahrene Beratung: Stellen Sie fachkundige Beratung Außenkunden (z.B, kleinere Kliniken mit dem ungenügenden innerbetrieblichen medizinischen Physik-Gutachten) zur Verfügung.

9. Ausbildung von Gesundheitsfürsorge-Fachleuten (einschließlich Medizinischer Physik-Auszubildender). Tragen Sie zu Qualitätsgesundheitsfürsorge-Berufsausbildung durch Kenntnisse-Übertragungstätigkeiten bezüglich der technisch-wissenschaftlichen Kenntnisse, Sachkenntnisse und Kompetenzen bei, die den klinisch wirksamen, Beweis-basierten und wirtschaftlichen Gebrauch von medizinischen Geräten und Sicherheitsproblemen bezüglich verbundener Physischer Agenten unterstützen. Teilnahme in der Ausbildung von Medizinischen Physik-Studenten und Organisation von Medizinischen Physik-Residenz-Programmen.

10. Health Technology Assessment (HTA): Übernehmen Sie Verantwortung für den technischen Bestandteil einer Gesundheitstechnologiebewertung, die mit medizinischen Geräten und / oder Physischen Agenten und vereinigten Tätigkeiten verbunden ist.

11. Neuerung: Entwickeln Sie neu oder modifizieren Sie vorhandene Geräte (einschließlich der Software) und Protokolle für die Lösung bisher ungelöster klinischer Probleme.

Im Fall von GESTÜTZTEN UNIVERSITÄTS-Abteilungen der FORSCHUNG ist die Mission breiter und diese Tatsache zu betonen, wir sprechen häufig von der BIOMEDIZINISCHEN PHYSIK (früher Medizinische Biophysik): Biomedizinische Physik ist der Gebrauch von Physik-Konzepten, Theorien und Methoden für das größere Verstehen und die Entwicklung der klinischen Praxis UND EXPERIMENTELLEN MEDIZIN. Das ist eine breitere Definition als Clinical Medical Physics Services und würde gestützte Aspekte der Physik der Lebenswissenschaft-Forschung einschließen, die einen zukünftigen Einfluss auf klinische Praxis (z.B, verschiedene Formen der Mikroskopie, nanodevices, Spektrometrie, biomolecular Struktur, Zellbiologie-Physik) haben würde. Die meisten grundlegenden Wissenschaftsabteilungen innerhalb von Fakultäten der Medizin / Gesundheitswissenschaft werden jetzt unter dem Oberbegriff 'biomedizinische Wissenschaften' gruppiert. Viele biomedizinische Physik-Abteilungen sind heute multidisziplinär notwendig und können nicht nur Physiker sondern auch Ingenieure, Mathematiker und manchmal Chemiker und Ärzte einschließen. (Bezüglich: Caruana C.J. Wasilewska-Radwanska M., Aurengo A., Dendy P.P. Karenauskaite V., Malisan M.R. Meijer J.H., Mornstein V, Rokita E., Vano E., Wucherer M. (2008). Die Rolle des biomedizinischen Physikers in der Ausbildung der Gesundheitsfürsorge-Berufe: ein EFOMP-Projekt. Physica Medica - europäischer J der Medizinischen Physik, 25, 133-40).

Gebiete der Spezialisierung

Medizinische Bildaufbereitung

Behandlung der Krankheit

  • Defibrillation
  • Behandlung der Krankheit
  • Hohe Intensität hat Ultraschall, einschließlich lithotripsy eingestellt
  • Röntgenologie von Interventional
  • Das Nichtionisieren von Strahlenlasern, Ultraviolett usw. einschließlich der photodynamischen Therapie und Lasik
  • Kernmedizin, einschließlich der unversiegelten Quellstrahlentherapie
  • Photomedizin, der Gebrauch des Lichtes, um Krankheit zu behandeln und zu diagnostizieren
  • Strahlentherapie
  • TomoTherapy
  • Gammamesser
  • Kybermesser
  • Protonentherapie
  • Brachytherapy
  • Bor-Neutron gewinnt Therapie
  • Gesiegelte Quellstrahlentherapie
  • Radiation von Terahertz

Physiologische Maß-Techniken

Verwendet, um verschiedene physiologische Rahmen zu kontrollieren und zu messen. Viele physiologische Maß-Techniken sind nichtangreifend und können in Verbindung mit, oder als eine Alternative zu, andere angreifende Methoden verwendet werden.

Strahlenschutz

Medizinische Computerwissenschaft und Mathematik

Ausbildung und Ausbildung

In Nordamerika

In Nordamerika wird medizinische Physik-Ausbildung am Junggesellen, Master, Doktorat, Postdoktorat und/oder Residenz-Niveaus angeboten. Mehrere Universitäten bieten diese Grade in Kanada und den Vereinigten Staaten an.

Bezüglich des Oktobers 2010 haben siebenundzwanzig Universitäten in Nordamerika medizinische Physik-Magisterstudiengänge, die von Der Kommission auf der Akkreditierung von Medizinischen Physik-Ausbildungsprogrammen (CAMPEP) akkreditiert werden. Dieselbe Organisation hat dreiundvierzig medizinische Physik klinische Residenz-Programme akkreditiert.

Berufszertifikat wird beim amerikanischen Ausschuss der Röntgenologie, dem amerikanischen Ausschuss der Medizinischen Physik, dem amerikanischen Ausschuss der Wissenschaft in der Kernmedizin und der kanadischen Universität von Physikern in der Medizin erhalten. Bezüglich 2012 ist die Registrierung in einer CAMPEP-akkreditierten Residenz oder Magisterstudiengang erforderlich, den ABR Zertifikat-Prozess anzufangen. 2014 anfangend, wird die Vollziehung einer CAMPEP-akkreditierten Residenz erforderlich sein, zum Teil 2 des ABR Zertifikat-Prozesses vorwärts zu gehen.

Im Vereinigten Königreich

Der Betroffene muss zuerst einen ersten oder oberen Ehre-Grad zweiter Klasse in einem physischen oder Technikwissenschaftsthema gewinnen, bevor sie den ersten Teil medizinische Physik-Ausbildung innerhalb des Staatlichen Gesundheitsdiensts anfangen können.

Auszubildende können Ausbildung des ersten Teils in fünfzehn Monaten vollenden, vorausgesetzt dass sie meinen, dass ein MSc von einem IPEM Zentrum im Vereinigten Königreich oder die Republik Irland (Nationale Universität Irlands, Galway) akkreditiert hat. Für diese Kandidaten besteht die Ausbildung des ersten Teils aus der reinen klinischen Erfahrung.

Auszubildende, die sich um Auszubildenden des ersten Teils bewerben, der nur einen Grad in einem physischen oder Technikwissenschaftsthema hält, müssen eine vereinigte Studie und klinisches Ausbildungsprogramm übernehmen. Dieses Programm besteht aus zwei Jahren des klinischen Stellens, während dessen der Auszubildende für einen MSc in der Medizinischen Physik studieren wird, die vom Institut für die Physik und Technik in der Medizin (IPEM) genehmigt wird. Der MSc wird entweder in der Universitätsuniversität London, Swansea, Sheffield, Surrey, Birmingham, Leeds, Manchester, Aberdeen, Glasgow, König oder Königin Mary sein. Öffnen Sie sich Universität bietet auch einem Diplomierten in einer der exakten Wissenschaften in der Medizinischen Physik an, aber der zukünftige Student sollte zuerst überprüfen, dass dieser Grad die Akkreditierungsvoraussetzungen befriedigen wird, oder dass es vor dem Unternehmen davon akzeptiert wird. Die erfolgreiche Vollziehung des Ausbildungsprogramms des ersten Teils führt zu einem IPEM Diplom. Der Auszubildende kann sich dann um eine Position des zweiten Teils bewerben, die aus der Ausbildung des zweiten Teils des IPEM besteht, die weiter zwei Jahre nimmt und zu Korporativer Mitgliedschaft des IPEM und Registrierung als ein Klinischer Wissenschaftler (wenn erfolgreich) führt.

Bemerken Sie, dass einige Lehrzentren einen Vertrag für das volle vier (drei) Jahre des Schemas, während ein Angebot nur Ausbildung des ersten Teils mit einer Voraussetzung anbieten, um den zweiten Teil wiederholt zu beantragen.

Bezüglich des Oktobers 2011 wird sich das Schema wieder als ein Teil ändern, Wissenschaftliche Karrieren Zu modernisieren.

Gesetzgebende und Beiräte

Siehe auch

Weiterführende Literatur

Links


Der Kampf immerfort / (Der Bezirk) Bamberg
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