Dissociative

Dissociatives sind eine Klasse des Halluzinogens, die reduzieren oder Signale zum Verstand von anderen Teilen des Gehirns blockieren. Obwohl viele Arten von Rauschgiften zu solcher Handlung fähig sind, sind dissociatives darin einzigartig sie tun so auf solche Art und Weise, dass sie halluzinogene Effekten erzeugen, die Sinnesberaubung, Trennung, Halluzinationen, und traumhafte Staaten oder Trancen einschließen können. Einige, die in der Handlung nichtauswählend sind und den dopamine und/oder die opioid Systeme betreffen, können dazu fähig sein, Wohlbefinden zu veranlassen. Viele dissociatives haben allgemeine dämpfende Effekten und können Sedierung, Atemnot, Schmerzlosigkeit, Anästhesie und Ataxie, sowie kognitiv und Speicherschwächung und Amnesie erzeugen.

Klassen von dissociatives

NMDA Empfänger-Gegner

Adamantanes

  • Amantadine
  • Memantine
  • Rimantadine

Arylcyclohexylamines

  • Phenylhexylcyclopyrrolidine
  • Rolicyclidine
  • Tenocyclidine
  • Tiletamine
  • Methoxydine (4-MeO-PCP)

Morphinans

  • Dextromethorphan
  • Dextrorphan
  • Methorphan
  • Morphanol

Andere

  • 2-MDP
  • 8A-PDHQ
  • Aptiganel
  • Dexoxadrol
  • Äther von Diethyl
  • Dizocilpine
  • Etoxadrol
  • Ibogaine (gefunden in Tabernanthe iboga)
  • Midafotel
  • NEFA
  • Stickoxyd
  • Noribogaine
  • Perzinfotel
  • Remacemide
  • Selfotel
  • Xenon

κ-Opioid-Empfänger agonists

  • 2-EMSB
  • 2-MMSB
  • Alazocine
  • Bremazocine
  • Butorphanol
  • Cyclazocine
  • Cyprenorphine
  • Dezocine
  • Enadoline
  • Herkinorin
  • HZ 2
  • Ibogaine
  • Ketazocine
  • Metazocine
  • Nalbuphine
  • Nalfurafine
  • Nalorphine
Noribogaine
  • Phenazocine
  • Pentazocine
  • Salvinorin (gefunden in Salvia divinorum)
  • Spiradoline
  • Tifluadom
  • U-50488

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GABA Empfänger agonists

  • Muscimol
  • Säure von Ibotenic
  • Muscazone
  • Zaleplon
  • Zolpidem
  • Zopiclone
  • Eszopiclone

Effekten

Die Effekten von dissociatives können Sinnestrennung, Halluzinationen, Manie, Katalepsie, Schmerzlosigkeit und Amnesie einschließen. Die charakteristischen Eigenschaften der dissociative Anästhesie wurden als Katalepsie, Amnesie und Schmerzlosigkeit beschrieben. Gemäß Pender (1972), "ist der Staat als dissociative Anästhesie benannt worden, da der Patient aufrichtig disassociated von seiner Umgebung scheint." Bonta (2004) hat dissociative Anästhesie als "... ein eigenartiger betäubender Staat beschrieben, in dem Sinnesverlust und Schmerzlosigkeit gekennzeichnet hat sowie Amnesie durch die wirkliche Bewusstlosigkeit nicht begleitet wird." Sowohl Pender (1970) als auch Johnstone u. a. (1959) hat berichtet, dass Patienten unter Anästhesie entweder wegen ketamine oder wegen phencyclidine für ziellose Bewegungen anfällig waren und Halluzinationen (oder "Träume") während und nach Anästhesie hatten. Einige Patienten haben die Halluzinationen euphorisch gefunden, während andere sie störend gefunden haben.

An subbetäubenden Dosen verändern dissociatives viele von demselben kognitiv und Perceptual-Prozesse, die durch andere halluzinogene Rauschgifte wie Meskalin, LSD und psilocybin betroffen sind; folglich werden sie auch halluzinogen, und psychedelisch betrachtet. Vielleicht sind die bedeutendsten subjektiven Unterschiede zwischen dissociatives und den klassischen Halluzinogenen (wie LSD und Meskalin) die dissociative Effekten, einschließlich: Depersonalization, das Gefühl, unwirklich, von jemandes selbst, oder unfähig getrennt zu sein, jemandes Handlungen zu kontrollieren; und derealization, das Gefühl, dass die Außenwelt unwirklich ist, oder dass man träumt.

Siehe auch

  • Psychiatrische Trennung
  • Psychologische Trennung
  • Deliriant
  • Gott in einer Pille?
  • Halluzinogen
  • DXM
Ketamine

Iwate / William Schuman
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