Zusätzliches Kostenwirksamkeitsverhältnis

Definition

Das zusätzliche Kostenwirksamkeitsverhältnis (ICER) ist eine Gleichung verwendet allgemein in der Gesundheitsvolkswirtschaft, um eine praktische Annäherung an das Entscheidungsbilden bezüglich des Gesundheitseingreifens zur Verfügung zu stellen. Es wird normalerweise in der Kostenwirksamkeitsanalyse verwendet. ICER ist das Verhältnis der Änderung in Kosten zu zusätzlichen Vorteilen eines therapeutischen Eingreifens oder Behandlung. Die Gleichung für ICER ist:

ICER = (C1 - C2) / (E1 - E2)

wo C1 und E1 die Kosten und Wirkung in der Interventions- oder Behandlungsgruppe sind, und wo C2 und E2 die Kosten und Wirkung in der Kontrollsorge-Gruppe sind. Kosten werden gewöhnlich in Währungseinheiten beschrieben, während Vorteile/Wirkung im Gesundheitsstatus in Bezug auf qualitätsangepasste Lebensjahre (QALYs) gewonnen oder verloren gemessen werden.

Vorteile, ICER zu verwenden

ICER stellt ein Mittel zur Verfügung, Projekte oder Eingreifen über verschiedene Krankheitsstaaten und Behandlungen zu vergleichen. Wie gesehen, in der Gleichung oben wird ein Verhältnis mit den Einheiten von Kosten pro Einheit der Vorteile/Wirkung geschaffen. Durch das Verwenden dieses Verhältnisses können Vergleiche zwischen Behandlungsmodalitäten gemacht werden zu bestimmen, der eine rentablere Therapie zur Verfügung stellt. ICER Studien stellen so eine Gelegenheit zur Verfügung zu helfen, Gesundheitsfürsorge-Kosten ohne nachteilige Gesundheitsfolgen zu enthalten. Sie stellen auch der Parteiideologe-Information darüber zur Verfügung, wo Mittel zugeteilt werden sollten, wenn sie beschränkt werden. Als Gesundheitsfürsorge-Kosten fortgesetzt haben sich zu erheben, versuchen viele neue klinische Proben, ICER in Ergebnisse zu integrieren, mehr Beweise des potenziellen Vorteils zur Verfügung zu stellen.

Meinungsverschiedenheiten, ICER zu verwenden

Viele Menschen finden, dass das Gründen des Gesundheitsfürsorge-Eingreifens auf der Kostenwirksamkeit ein Typ der Gesundheitsfürsorge-Rationierung ist und Sorge ausgedrückt hat, dass das Verwenden ICER den Betrag oder die Typen von Behandlungen und für Patienten verfügbarem Eingreifen beschränken wird. Zurzeit verwendet das Nationale Institut für die Gesundheit und Klinische von Englands Staatlichem Gesundheitsdienst (NHS) (NETTE) Vorzüglichkeit Kostenwirksamkeitsstudien, um zu bestimmen, ob neue Behandlungen oder Therapien besseren Wert hinsichtlich der Behandlung zur Verfügung stellen, die zurzeit im Gebrauch ist. Mit der Zahl des Kostenwirksamkeitsstudiensteigens, wie man erwartet, wird es für eine Kostenwirksamkeitsverhältnis-Schwelle für die Annahme der Erstattung oder Formulary-Auflistung gegründet. Jedoch gibt es zurzeit keine Beweise, dass Gesundheitsfürsorge-Systeme solch eine Schwelle bestimmt haben; ohne solch einen Standard kann die Interpretation von ICER-Analysen nicht gleichförmig sein.

Die Sorge, dass ICER zu Rationierung führen kann, hat Parteiideologen in den Vereinigten Staaten betroffen. Der Geduldige Schutz und das Erschwingliche Sorge-Gesetz von 2010 haben für die Entwicklung unabhängigen Patient-Centered Outcomes Research Institute (PCORI) gesorgt. Als ein Teil seiner Entwicklung jedoch wurde PCORI nicht bevollmächtigt, Kostenwirksamkeitsanalyse-Studien zu entwickeln oder zu verwenden. Das Senat-Finanzkomitee schriftlich hat PPACA PCORI davon verboten, "angepasstes Lebensjahr von Dollars pro Qualität zu verwenden (oder ähnliches Maß, das den Wert eines Lebens wegen einer Unfähigkeit einer Person rabattiert) als eine Schwelle, um zu gründen, welche Gesundheitsfürsorge wirksam oder empfohlen gekostet wird."

Beispiel

Wenn eine erfundene Behandlung insgesamt GBP 45,000 am heutigen Wert kostet und eine Lebensqualität (QoL) einer Person von 0.5 bis 0.6 für den Rest ihres Lebens vom Alter 70 und vorwärts vergrößert, und ihre erwartete Lebensspanne von 73 bis 75 zunimmt.

Die ganzen QALYs ohne die Behandlung sind: 3 Jahre * 0.5 = 1.5 QALYs

Die ganzen QALYs mit der Behandlung sind: 5 Jahre * 0.6 = 3 QALYs

So wird die Behandlung mit einem Gewinn von 1.5 QALYs und Kosten von GBP 45,000 vereinigt.

Der ICER wird dann GBP 45,000/1.5 = GBP 30,000 pro QALY sein.


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