Loa loa

Loa loa ist der filarial Fadenwurm (roundworm) Art, die Loa loa filariasis verursacht. Es ist als der "Augenwurm" allgemein bekannt. Sein geografischer Vertrieb schließt Afrika und Indien ein.

L. loa ist einer von vier parasitischen filarial Fadenwürmern, die subkutanen filariasis in Menschen verursachen. Die drei anderen filarial Fadenwürmer sind Mansonella streptocerca, Onchocerca volvulus (verursacht Flussblindheit), und Dracunculus medinensis (Wurm von Guinea).

Reif werdende Larven und Erwachsene des "Augenwurmes" besetzen die subkutane Schicht der Haut - der fetten Schicht - von Menschen, Krankheit verursachend. Die jungen Larven entwickeln in Pferdebremsen der Klasse Chrysops (Reh-Fliegen, gelbe Fliegen), einschließlich der Arten C. dimidiata und des C. silacea, die Menschen durch das Beißen von ihnen anstecken.

Biologie

Morphologie

Würmer von Loa loa haben einen einfachen Körper einschließlich eines Kopfs, Körper und Schwanz. Männer erstrecken sich von 20 Mm bis 34 Mm lang und 350μm zu 430μm breit. Frauen erstrecken sich von 20 Mm bis 70 Mm lang und sind über 425μm breit.

Lebenszyklus

Drei am Lebenszyklus beteiligte Arten schließen den Parasiten Loa loa, den Fliege-Vektoren und den menschlichen Gastgeber ein:

  • Eine Vektor-Fliege beißt einen angesteckten menschlichen Gastgeber und nimmt microfilariase auf.
  • Microfilariae bewegen sich zum fetten Körper des Kerbtier-Gastgebers.
  • Microfilariae entwickeln sich in Larven der ersten Stufe, dann die dritten Bühne-Larven.
  • Die dritten Bühne-Larven (infective) reisen zum Rüssel der Fliege.
  • Eine angesteckte Vektor-Fliege beißt einen unangesteckten menschlichen Gastgeber, und die dritten Bühne-Larven dringt in die Haut ein und geht in menschliches subkutanes Gewebe ein.
  • Larven werden in Erwachsene reif, die microfilariae erzeugen, die in Rückgratflüssigkeit, Urin, peripherischem Blut und Lungen gefunden worden sind.

Krankheit

Pathogenesis

Parasiten von Loa loa stecken menschliche Gastgeber an, indem sie durch subkutane Gewebe wie der Rücken, die Brust, die Buhne, die Kopfhaut und das Auge reisen. Diese Parasiten verursachen Entzündung in der Haut, wohin auch immer sie reisen. Wenn ein Parasit in einem Platz seit einer kurzen Zeitspanne anhält, wird der menschliche Gastgeber unter lokaler als Schwellungen von Calabar bekannter Entzündung leiden. Diese kommen häufig in den Handgelenk- und Knöchel-Gelenken vor, aber verschwinden, sobald der Parasit beginnt, sich wieder zu bewegen. Parasiten können auch durch reisen und das Auge anstecken, die Schwellung des Auges verursachend. Allgemeine Symptome schließen das Jucken ein, verbinden Schmerz, Erschöpfung und Tod.

Diagnose und Behandlung

Die Hauptmethoden der Diagnose schließen die Anwesenheit von microfilariae im Blut, die Anwesenheit eines Wurmes im Auge und die Anwesenheit von Hautschwellungen ein. Die chirurgische Eliminierung des Wurmes kann leicht durchgeführt werden. Die allgemeine Behandlung für die Krankheit ist ein Gebrauch von einem von zwei Rauschgiften: diethylcarbamazine (DEZ) oder Ivermectin.


Steve Fossett / Diethylcarbamazine
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